Ein Brückenschlag zur nachfolgenden Generation potentieller Musiker*innen und Konzertbesucher*innen ist das Kernanliegen jeden Formats eines klassischen Musikvermittlungprojekts.
Die Perspektive als "Vermittler" aufzutreten, ist im Berufsfeld der Musiklehrer*in ebenfalls gewohnte Praxis, wenn auch sie manchmal droht in der Vielzahl von Zielen und Vorgaben der Lehrplanerfüllung unterzugehen.

"Meeting Elijah!" soll eine intensive Auseinadersetzung mit grundlegenden Themen der Konzertpädagogik und Musikvermittlung ermöglichen und vorallem in dem anteilig größeren praktischen Teil des Seminars einen kreativen Prozess in Gang setzen, der von der Konzeption, über die Planung bis hin zur Durchführung eines sog. "Schülerkonzerts" führt.

 

Das Seminar findet begleitend zur aktuellen Propenphase des Unichor Münster statt, der sich im Sommersemester dem Oratorium "Elias" op. 70 von Felix Mendelssohn-Bartholdy widmet.
Nach den beiden konzertanten Aufführungen am 22. und 23. Juni folgt am Montag 24. Juni das von den Seminarteilnehmer*innen entwickelte etwa 60-minütige Format, das auf kreative und pointierte Weise den Schüler*innen den "Elias" näherbringen soll.

 

Die aktive Teilnahme am Unichor im SoSe 24 ist keine Vorraussetzung für die Seminarteilnahme. 

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2024