Auf 30 Teilnehmer begrenzte Veranstaltung, Anmeldung erforderlich!

In diesem Seminar werden Sie verschiedene Punkte des Lehrer*innen-seins kennenlernen und für sich reflektierend betrachten. Es werden Anforderungen aber auch Erwartungen an das Praktikum erörtert. Die Profession wird von verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet, damit Sie diese im Praktikum für sich validieren können. Inhaltlich werden Sie lernen, woran man guten Unterricht erkennt, und wie sie entsprechende Indikatoren für Ihre Praxisphase nutzen können. Ebenfalls wird es um die Planung von Unterrichtsstunden gehen. Aktive, interessierte Mitarbeit ist dabei wichtiger als wissenschaftliches Arbeiten. Besonderer Fokus wird auf das Thema Inklusion gelegt werden.

Sollten Sie einen Schwerbehindertenausweis haben und Fragen zu Nachteilsausgleichen haben, sprechen Sie mich gern an. Das Mitführen von therapeutische Begleithunden und Assistenzhunden (mit Nachweis) sind nach dem neuen Assistenzhundegesetz natürlich erlaubt.

 

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2024