Auf 35 Studierende begrenzte Teilnehmerzahl, Anmeldung erforderlich!

Das Seminar richtet sich an Studierende der Lehrämter im Masterstudium im Modul ULI (Unterricht als Lehr-, Lern- und Interaktionsprozess) und an Studierenden im Master of Arts Erziehungswissenschaft. Fokussiert werden theoretische Ansätze/Überlegungen sowie empirische Befunde der Allgemeinen Didaktik und Schul- und Unterrichtsforschung zu den KMK-Kompetenzfeldern der Lehrer*innenbildung: Unterrichten, Erziehen, Beraten, Beurteilen und Innovieren. Weiterhin berücksichtig werden aktuelle Herausforderungen von Schule und Unterricht wie Digitalisierung, Inklusion und Kooperation.

Fachübergreifende Merkmale der Unterrichtsqualität können auf diese Weise konkretisiert werden, um so ein besseres Verständnis zu schaffen und die Reflexion allgemeiner Qualitätsdimensionen von Unterricht und Schule zu ermöglichen. Die Auseinandersetzung mit aktuellen, empirischen Beiträgen der unterschiedlichen Diskurse kann auch die Ausgangslage für die Bewertung von fremden Unterrichts und die Reflexion der eigenen Unterrichtstätigkeit im Praxissemester, dem Referendariat und darüber hinaus in der beruflichen Praxis sein. Voraussetzung für Teilnahme ist die Bereitschaft zur regelmäßigen Teilnahme und Mitarbeit im Seminar sowie zur vorbereitenden Lektüre zu den jeweiligen Sitzungen.

 

 

 

 

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2024