In diesem Seminar werden wir das Verhältnis Kinder/Theater im Hinblick auf drei zentrale Perspektiven analysieren:

  1. Kinderfiguren im Drama/Theater. Hier wird zunächst das Verhältnis von Drama und Theater besprochen und dann anhand eines Beispieldramas und einer beispielhaften Inszenierung im Theater über die Funktion von Kinderfiguren und Kinderkörpern in einem Theaterstück diskutiert, das sich an ein erwachsenes Publikum richtet.
  2. Theater für Kinder. In dieser Form des Kindertheaters führen erwachsene, professionelle  Schauspieler:innen meist in öffentlichen Theaterinstitutionen ein Stück auf, das speziell für ein kindliches Publikum verfasst wurde. Auch hier werden wir ein Beispielstück ansehen.
  3. Theater mit/von Kindern. Gerade in der Grundschulalter ist das Theaterspielen mit Kindern als Schauspieler:innen eine häufig gewählte Kunstform. Kinder spielen in Krippenspielen, in eigens für das Kinderspielen verfassten Stücken oder inszenieren eigenständig narrative Texte, z.B. Bilderbücher, in kleinen Aufführungen. Hier werden wir die Funktionen und Potenziale des Theaterspielens mit Grundschulkindern diskutieren.

Geplant ist mindestens ein gemeinsamer Theaterbesuch.

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2024