Auf 50 Studierende begrenzte Teilnehmerzahl, Anmeldung erforderlich!

Ausgehend von einer Betrachtung von Aufgaben des Lehrer:innenberufs werden curriculare Ziele der verschiedenen Phasen der Lehrer:innenbildung thematisiert. In diesem Zusammenhang wird die unterschiedliche Relevanz von wissenschaftlichem Wissen und Alltagswissen im professionellen Lehrer:innenhandeln fokussiert und anhand exemplarischer Erkenntnisse empirischer Schul- und Unterrichtsforschung diskutiert. Es soll somit das Ziel verfolgt werden, eigene Denkweisen beispielhaft und empiriebasiert zu reflektieren.

In einem weiteren Schritt folgen Auseinandersetzungen mit Ansätzen erziehungswissenschaftlicher Erkenntnismethoden. Das Ziel besteht hier darin, die Studierenden grundständig in die Lage zu versetzen, im weiteren Verlauf ihres Studiums sowie der gesamten Berufsbiografie empirische Befunde zum Lehrer:innenberuf hinsichtlich ihres Geltungsanspruchs kritisch zu analysieren und forschungsmethodologisch einordnen zu können. Ferner sollen auch Fragen hinsichtlich des Theorie-Praxis-Verhältnisses in Verbindung mit der eigenen (Berufs-)Biografie kontinuierlich thematisiert werden.

Insofern werden in diesem Seminar Grundlagen einer erziehungswissenschaftlichen Perspektive auf den Lehrer:innenberuf und die Lehrer:innenbildung vermittelt, auf die es im weiteren Studienverlauf aufzubauen gilt.

Die wöchentliche Lektüre der Seminarliteratur sowie die aktive Mitarbeit im Seminar werden erwartet.

 

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2024