Auf 30 Studierende begrenzte Teilnehmerzahl, die Anmeldung erfolgt nur über HISLSF. Die endgültige Platzvergabe findet in der ersten Sitzung statt. Die Teilnahme an der ersten konstituierenden Sitzung wird erwartet.

Das Seminar richtet sich an BA-Studierende, die im Rahmen ihres Lehramtsstudiums ein Eignungs- und Orientierungspraktikum in der Schule absolvieren. Das Praktikum wird im Anschluss an das Seminar in der vorlesungsfreien Zeit durchgeführt. Grundlegende Konzepte und Fertigkeiten zur Durchführung der schulpraktischen Phase werden im Seminar vermittelt. Dabei stehen folgende Aspekte im Mittelpunkt:

  • Planung, Gestaltung und Reflexion von Unterricht,
  • Unterricht in der Perspektive von (allgemeindidaktischen) Modellen, Theorien und Forschungsbefunden,
  • Eignungsabklärung, Berufswahlmotive und Reflexion der (eigenen) Lehrer*innenrolle,
  • Anforderungen an und wissenschaftliche Befunde zu Schulpraktika als Teil der Lehrer:innenbildung,
  • Unterrichtsbeobachtung als Forschungs- und Professionalisierungsmethode,
  • Reflexion der Praxisphase und Urteilsbildung (TPR).

Mit diesen Aspekten verbunden ist das übergeordnete Ziel der Fähigkeit zur theoriegeleiteten Praxisreflexion, um auf der Grundlage des Praktikums neue Perspektiven auf den Lehrerberuf und Unterricht zu gewinnen.

Dieses Seminar nimmt am PePe-Peer-Learning-Programm des ZfL teil. Verbindlicher Teil des Seminars ist daher der Besuch von moderierten Kleingruppentreffen mit einem Gesamtumfang von 10 SWS, in denen unter studentischer Leitung das PePe-Portfolio bearbeitet wird. Der Umfang der Prüfungsleistung (Theoriebasierten Praxisreflexion, TPR) reduziert sich entsprechend.

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2024