Auf 35 Studierende begrenzte Teilnehmerzahl, Anmeldung erforderlich!

Kooperationsprozesse gelten als Vehikel zur Realisierung eines inklusiven Schulsystems. Sie können auf unterschiedlichen Ebenen (Kinder und Jugendliche mit individuellen Bedürfnissen, Inklusiver Unterricht, Interdisziplinäre Teamkooperation, Schulkonzept & Schulebene & Vernetzung mit dem Umfeld), in einer unterschiedlichen Intensität (Austausch, Arbeitsteilung & Kokonstruktion) und zwischen unterschiedlichen Akteur*innen (Regelschullehrer*innen, Schulsozialarbeiter*innen, Sonderpädagog*innen, Schulbegleiter*innen, Eltern usw.) stattfinden. Das Seminar hat zum Ziel unterschiedliche Kooperationsformen theoretisch zu durchdringen, um im Anschluss - u.a. unter Berücksichtigung empirischer Befunde - Chancen und Herausforderungen (multi-)professioneller Kooperationsform reflektieren zu können.

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2024