• Theaterbühnen werden nicht nur von Menschen bevölkert und bespielt, sondern auch von „Gott“. In vielfältigen Weisen wird „Gott“, „Religion“, „menschliche Tiefe“ auf Theaterbühnen zum Thema, oft in Auseinandersetzungen mit aktuellen gesellschaftlichen, politischen Debatten, Streits und Krisen. Theateraufführungen in Geschichte und Gegenwart sind voll von kritischer Theologie oder Kritik an Theologie.
  • Im Seminar erkunden, analysieren und diskutieren wir ausgewählte Inszenierungen aus Geschichte und Gegenwart, in denen gesellschaftlich brisante Themen und theologische Fragen verbunden sind. In Bezug auf welche sozialen, politischen Herausforderungen wird hier Theologie aufgegriffen? Welche Gestalten nimmt Theologie hier an? Wie wird in und durch die Inszenierung soziale Struktur, gesellschaftliche Macht verhandelt, evtl. kritisiert oder stabilisiert?
  • Das Seminar erschließt in themenbezogenen, Theorie-orientierten Sitzungen verschiedene Theater-/Inszenierungskonzepte (klassisches Theater, postdramatisches Theater, performance art im öffentlichen Raum u. a.) und analysiert exemplarische Darstellungen. In offenen, workshop-/atelierartigen Seminarsitzungen werden ausgehend von aktuellen sozialen Themen experimentell Konzepte entwickelt, wie „Theologie“ in performativen Formen auf Bühnen gebracht und inszeniert werden könnte.

 

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2024