Auf 50 Studierende begrenzte Teilnehmerzahl, Anmeldung erforderlich!

Pädagogische Praxis ist schon allein deshalb ethisch brisant, weil Erziehung „aufgrund der vulnerablen, untergeordneten und abhängigen Position der Kinder und Jugendlichen gegenüber den Erwachsenen schon strukturell und damit konstitutiv unter asymmetrischen Bedingungen ungleich verteilter Macht erfolgt“ (Häcker, Berndt, Walm 2022). Hier schließen sich folgende Fragen an: Warum darf überhaupt erzogen werden? Wie kann Erziehung gerechtfertigt werden? Was bedeutet es, in pädagogischer Verantwortung zu handeln? Wie kann die Angemessenheit eines konkreten pädagogischen Handelns beurteilt werden? Was sind Maßstäbe guter pädagogischer Praxis?

Im Seminar gehen wir verschiedenen ethischen Dimensionen pädagogischer Praxis nach und diskutieren unterschiedliche Ansätze pädagogischer Ethik anhand ausgewählter Beiträge.

 

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2024