Auf 35 Studierende begrenzte Teilnehmerzahl, Anmeldung erforderlich!

Das Seminar richtet sich an Studierende aller Lehrämter und zielt darauf ab, das Prinzip des fächerübergreifenden, geöffneten Unterrichts als Möglichkeit der Implementation von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in der Schule kennenzulernen. Neben der theoretischen Auseinandersetzung mit BNE-Konzepten, offenem Unterricht und dem aktuellen Diskurs zu transformativem Lernen und transformativer Bildung haben die Studierenden im Rahmen dieses Seminars die Möglichkeit an Schulen zu hospitieren, die BNE-Projekte im Rahmen von offenem Unterricht etabliert haben bzw. sich noch in diesem (Schulentwicklungs-)Prozess befinden. Durch die Hospitationsmöglichkeiten erhalten die Studierenden die Möglichkeit, individuelle Vorannahmen und Erfahrungen, theoretisches Hintergrundwissen und empirische Erkenntnisse mit der Implementation in der schulischen Praxis abzugleichen.

 

 

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2024