Die Methode des Experimentierens wird häufig als Königsweg der naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung zitiert. Wenngleich diese vielfältige didaktische Potentiale für den Geographieunterricht birgt, findet sie im Alltag kaum Anwendung. Ziel des Seminars ist die Entwicklung, Erprobung und
Reflektion von Unterrichtssequenzen mit experimentellen Arbeitsweisen. Hierbei wird der Fokus auf die Berücksichtigung heterogener Lernvoraussetzungen gelegt. Das Seminar ist als Lehr-Lern-Labor angelegt und zeichnet sich dadurch aus, dass Studierenden die Möglichkeit gegeben wird, in komplexitätsreduzierten, authentischen Lehr-Lern-Situationen mit SchülerInnen zu arbeiten. Im Theorieteil werden Grundlagen zum Experimentieren in den Blick genommen. In der sich anschließenden Planungsphase planen die Studierenden eine Unterrichtseinheit (3 Unterrichtsstunden), welche sie in
der Praxisphase mit Schüler*innen erproben. In der abschließenden Reflexionsphase werden die Erfahrungen diskutiert und Wege der individuellen Förderung thematisiert. Für die Praxisphase gibt es zwei „Ausgleichstermine”, die hierfür wegfallen.

Das Seminar erfüllt die Anforderungen zur Implementierung von inklusionsorientierten Fragestellungen in LZV-konformer Form.

Das Seminar ist nur im Rahmen des Moduls Geographiedidaktik III anrechenbar.

Der nachfolgende Ablaufplan stellt den vorläufigen organisatorischen Rahmen dar. Für die Praxisphase erhalten die Studierenden eine Bescheinigung, um diese bei Überschneidungen mit anderen Lehrveranstaltungen vorzeigen können.


 

Datum

Thema

Ort

1

Dienstag, 09.04.‘24

10:15-11:45 Uhr

Einführung

Raum 533

2

Dienstag, 16.04.‘24

10:15-11:45 Uhr

Experimentelle Arbeitsweisen

Raum 533

3

Dienstag, 23.04.‘24

10:15-11:45 Uhr

Einsatz von Experimenten im GU I

Raum 533

4

Dienstag, 30.04.‘24

10:15-11:45 Uhr

Einsatz von Experimenten im GU II

Raum 533

5

Dienstag, 07.05.‘24

10:15-11:45 Uhr

Umgang mit Heterogenität

Raum 255

6

Dienstag, 14.05.‘24

10:15-11:45 Uhr

Planungsphase I

Raum 255

7

Pfingstferien

8

Dienstag, 28.05.‘24

10:15-11:45 Uhr

 

Planungsphase II- IV mit Konsultations- und Packtermin

 

Raum 255

9

Dienstag, 04.06.‘24

10:15-11:45 Uhr

10

Dienstag, 11.06.‘24

10:15-11:45 Uhr

11

Im Zeitraum: 18.06. bis 25.06.‘24 1x von

09:30 – 13:30 h

 

Praxisphase mit Schüler*innen

 

Schule/Lernatelier

12

13

Dienstag, 02.07.‘24

10:15-11:45 Uhr

 

Reflexionsphase

 

Raum 255

14

Dienstag, 09.07.‘24

10:15-11:45 Uhr

15

Dienstag, 16.07.‘24

Ausfall - Ausgleich




 

 

 

Kurs im HIS-LSF

Semester: ST 2024