Eine Anmeldung in HISLSF dient der Organisation der Vorlesung und sollte nach Möglichkeit vorgenommen werden. Die Teilnahme an der Veranstaltung sowie die Verbuchung Ihrer Leistungen in QISPOS ist jedoch auch ohne vorherige Anmeldung via HISLSF möglich

Im Rahmen der Vorlesung werden ausgehend von historischen und gesellschaftlichen Entwicklungen sowie den Grundbegriffen inklusiver Bildung und Erziehung Möglichkeiten zur Umsetzung inklusiver Bildung in Schule und Unterricht im Verhältnis von Wissenschaft und Praxis betrachtet. Im Sinne des Mehrebenenmodells inklusiver Schulentwicklung erfolgt dies sowohl mit Blick auf die Kinder und Jugendlichen mit ihren individuellen Voraussetzungen und Bedarfen, inklusive Lehr-Lernsituationen, multiprofessionelle Kooperation, Schulkonzepte sowie die Vernetzung mit dem schulischen Umfeld. Im Sinne eines erweiterten Inklusionsbegriffs sind dabei sowohl Fragstellungen mit Bezug zu sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf als auch verschiedene Dimensionen von Diversität von Relevanz.

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2024