Eine Anmeldung in HISLSF dient der Organisation der Vorlesung und sollte nach Möglichkeit vorgenommen werden. Die Teilnahme an der Veranstaltung sowie die Verbuchung Ihrer Leistungen in QISPOS ist jedoch auch ohne vorherige Anmeldung via HISLSF möglich.

Die Teilnahme an der ersten konstituierenden Sitzung wird erwartet! Außercurriculare Studien sind in der Vorlesung möglich. Informationen hierzu werden ausschließlich in der ersten Vorlesungssitzung gegeben. Vorab eingehende Anfragen oder Kooperationsvereinbarungen werden nicht beantwortet und berücksichtigt.

Die Vorlesung richtet sich an Studierende des Lehramts im Masterstudium (Master of Education) im Modul ULI (Unterricht als Lehr-, Lern- und Interaktionsprozess). In der Vorlesung werden Unterrichtstheorien, Charakteristika, Ansätze und Befunde der empirischen quantitativen und qualitativen Unterrichtsforschung sowie Grundlagen und Perspektiven der Allgemeinen Didaktik behandelt. Ausgangspunkt ist die Perspektive der quantitativen Unterrichtsqualitätsforschung, die im Rahmen der Vorlesung schrittweise (1.) über sprach-, praxis- und systemtheoretische Bestimmungen von Unterricht als Kommunikations- und Interaktionssystem sowie (2.) Perspektiven der Allgemeinen Didaktik vor allem in bildungstheoretischer Tradition und (3.) der qualitativen Unterrichtsforschung insbesondere zu Schüler:innenpraktiken und Peerkultur erweitert wird.

Kurs im HIS-LSF

Semester: ST 2024