Eine Anmeldung in HISLSF dient der Organisation der Vorlesung und sollte nach Möglichkeit vorgenommen werden. Die Teilnahme an der Veranstaltung sowie die Verbuchung Ihrer Leistungen in QISPOS ist jedoch auch ohne vorherige Anmeldung via HISLSF möglich

Die Vorlesung führt in Grundbegriffe inklusiver Bildung und Erziehung in Schule und Unterricht vor dem Hintergrund historischer und gesellschaftlicher Entwicklungen ein. Es werden Theorien und Konzepte inklusiver Pädagogik aus schulpädagogischer Perspektive behandelt. Im Sinne eines erweiterten Inklusionsbegriffs sind dabei sowohl Fragstellungen mit Bezug zu sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf als auch verschiedene Dimensionen von Diversität von Relevanz. Weiter werden gesellschaftliche, soziale, institutionelle und individuelle Bedingungen in ihrer Bedeutung für die Weiterentwicklung eines inklusiven Bildungssystems betrachtet. Dabei stehen insbesondre Fragestellungen von Inklusion in Schule und Unterricht im Verhältnis von Wissenschaft und Praxis im Fokus.

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2024