Die Vorlesung bietet eine Einführung und einen Überblick zum Feld der Rezeptionsforschung. Sie beschäftigt sich somit mit den Nutzer:innen verschiedener Medien. Das Feld der Medienrezeption wird systematisiert in die drei Teilbereiche „Mediennutzung, Medienaneignung, Medienwirkung“. Für diese Bereiche werden sowohl verschiedene theoretische Zugänge als auch exemplarische empirische Studien vorgestellt. Neben Klassikern der Rezeptionsforschung werden auch aktuelle Forschungsansätze diskutiert und darüber eine Bandbreite von Themen abgedeckt, wie z.B. nachhaltige Medienpraktiken, Privatheit in der Mediennutzung, Ungleichheit in der Medienwirkung und -nutzung. Durch die Erläuterung der Forschungsmethoden, die für empirische Studien in der Medienrezeptionsforschung genutzt werden, erlangen die Studierenden auch Wissen, wie Medienrezeptionsforschung durchgeführt wird. Die Vorlesung zielt darauf, unterschiedliche Ziele, Paradigmen und theoretische Einbettungen von Rezeptionsforschung zu verstehen, Studien entsprechend zueinander in Beziehung zu setzen und zu reflektieren und methodisches Vorgehen der Medienrezeptionsforschung kennenzulernen.
Literatur
Basistexte werden im Learnweb zur Verfügung gestellt.
Sonstige Hinweise
Materialbereitstellung und Kommunikation erfolgen über das Learnweb. Das Kennwort erhalten Sie in der ersten Vorlesungssitzung.
Prüfungsleistung
Klausur, der Termin wird noch bekannt gegeben.
- Lehrende/r: Sigrid Kannengießer