Diese Übung ist konzipiert für Studierende der Landschaftsökologie (B.Sc., 4. Semester), für die sie verpflichtend ist. Kurs A oder B kann alternativ besucht werden. Falls nicht ausreichend Plätze vorhanden sind, kann die Übung im Wintersemester belegt werden. Studierende der Geoinformatik (6. Semester) werden bei entsprechender Nebenfachwahl ebenfalls bevorzugt zugelassen.

Für Studierende anderer Studiengänge ist diese Übung prinzipiell offen, sie kann im Modul Physische Geographie II angerechnet werden. Erfahrungsgemäß gibt es im Sommersemester allerdings keine verfügbaren Plätze, im Wintersemester sind die Chancen deutlich besser.

In der Übung wird meteorologische Messtechnik einschließlich Methoden der Datenerfassung kennengelernt. Es wird eine Messstation aufgebaut und für ca. 4 wochen betrieben und betreut. Anschließend werden die erhobenen Daten analysiert, ausgewertet, präsentiert und in der Gruppe besprochen. Jede/r Studierende hat sich an 2 kurzen Gruppenreferaten zu beteiligen (zu Beginn des Semesters und gegen Ende des Semesters).

 

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2024