Auf 50 Studierende begrenzte Teilnehmerzahl, Anmeldung erforderlich!

Der Übergang von der Kita in die Grundschule definiert sich nicht allein durch den Tag der Einschulung. Vielmehr stellt es für das angehende Grundschulkind eine bedeutsame Lebensphase dar, in dem es nicht nur Herausforderungen zu bewältigen hat, sondern sich auch im Prozess längst begonnener Bildungsprozesse befindet. Pädagogische Fachkräfte, Grundschullehrkräfte, Eltern und Kinder haben die gemeinsame Aufgabe, Schulfähigkeit und Anschlussfähigkeit der individuellen Bildungs- und Entwicklungsprozesse der Kinder zu entwickeln. Im Seminar werden neben Grundlagen zu (frühkindlichen) Bildungsprozessen schwerpunktmäßig Handlungsfelder in den Blick genommen, die hier relevant werden: Von ‚A‘ wie Anfangsunterricht bis ‚Z‘ wie Zusammenarbeit werden Fragen der Individuellen Förderung aller Kinder in Kita und Grundschule thematisiert.

Kurs im HIS-LSF

Semester: ST 2024