Auf 35 Studierende begrenzte Teilnehmerzahl, Anmeldung erforderlich!

Professionelle und engagierte Lehrer:innen stehen seit jeher unter einem starken Innovationsdruck. Aktuelle Entwicklungen zeigen jedoch, wie sehr Potentiale eines modernen Unterrichts zu wenig entwickelt worden sind. Viele Aufgaben, wie beispielsweise kompetenzorientiert zu unterrichten, Leistungen möglichst reflektiert zu bewerten und zurückzumelden und gleichzeitig Bildungsprozesse individuell zu fördern scheinen zeitweise sogar gegensätzlich zu sein. Im Seminar soll ebendies thematisiert werden und in den Sitzungen theoretisch fundiert und praxisorientiert diskutiert werden. Der Bezug zur Grundschule liefert dabei wertvolle Diskussionsanlässe für alle Lehrämter: Als erste Schule des Bildungssystems, als gemeinsame Schule für alle Kinder und als Schule für grundlegende Bildung steht sie einerseits hohen gesellschaftlichen und bildungsprogrammatischen Erwartungen gegenüber, andererseits schließen andere Schulformen an sie an, d.h. auch an Lernerfahrungen von Kindern in den weiterführenden Schulen. Aspekte des professionellen Handelns von Lehrkräften werden daher unter diesem Fokus berücksichtigt.

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2024