Meint Gegenwartsbezug selbst zunächst nur die ohnehin vorhandene "Gebundenheit des historischen Denkens an Gegenwart und Zukunft", beinhaltet der normative Anspruch von schulischem Unterricht und außerschulischer Vermittlungsarbeit geradezu die "Konkretisierung des grundsätzlichen Gegenwartsbezugs jeglichen historischen Denkens an einem bestimmten Fall" (Heuer). In dieser Übung soll es ebenfalls um einen ganz konkreten Fall gehen: Die Sonderausstellung "Dressed" des Museums "Varusschlacht im Osnabrücker Land". In der Ausstellung wird es um römische Kleidung gehen, sie eröffnet Ende April. Nach einer Vorbesprechung in Münster werden wir die beiden vollen Tage des Blockseminars im Museum selbst abhalten und dort die Ausstellung in Bezug auf ihre Gegenwartsbezüge analysieren. Welche Gegenwartsbezüge finden sich in der Ausstellung, welche Funktion erfüllen sie und wie sind sie inszeniert? Diesen Fragen wollen wir nachgehen, um ein tieferes Verständnis für die Funktion von historischen Museen in unserer heutigen Gesellschaft zu gewinnen und ihre Potentiale für das historische Lernen auszuloten. Es besteht die einzigartige Chance eine Veranstaltung direkt im Museum zu belegen und sich einer solchen wichtigen Institution der Geschichtskultur aus analytischer Perspektive zu nähern. Bitte beachten Sie die Bemerkungen!

 

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2024