Dieses Seminar befasst sich mit neuen Formen des Konsumentenverhaltens und mit neuen Geschäftsmodellen in virtuellen Welten. Für dieses interaktive Seminar suchen wir eine kleine Anzahl von Studierenden, die in diese neuen virtuellen Welten eintauchen wollen, um Theorie mit praktischen Erfahrungen zu verbinden. Wir ergänzen das Studium der wachsenden multidisziplinären Literatur zu VR, AR und XR mit direkten Erfahrungen von virtuellen Welten über die hochmodernen Quest 2 VR-Headsets, die jedem Seminarteilnehmer vom XRLab@MCM, der Metaverse-Forschungsinitiative des Marketing Centers, zur Verfügung gestellt werden (https://xrlab-mcm.space). Darüber hinaus ermöglichen Begegnungen mit führenden Köpfen aus Wirtschaft, Forschung und Gaming einen aktiven Austausch von Ideen und Perspektiven zu diesem dynamischen Feld.

Insgesamt werden die Teilnehmer zentrale Aspekte des Konsumentenverhaltens und der Erstellung von Geschäftsmodellen für virtuelle Welten kennenlernen. Darüber hinaus werden sie Barrieren analysieren, die (noch) für die massenhafte Adoption von Metaverse und VR bestehen - und Strategien entwickeln, wie diese langfristig überwunden werden können.

The seminar covers new forms of consumer behaviour as well as new business models in virtual realitys. For this interactive seminar, we are looking for a small number of students who are eager to tap into these new virtual worlds to combine theory with rich practical experiences. We complement the study of a growing body of multi-disciplinary literature on VR, AR, and XR with first-hand experiences of virtual worlds via Quest 2 state-of-the-art VR headsets, which are provided to each seminar participant by the XRLab@MCM, the Marketing Center’s metaverse research initiative (https://xrlab-mcm.space). In addition, meetings with leading thinkers from the areas of business, research, and gaming will enable an active exchange of ideas and perspectives on this dynamic field.

In sum, participants will learn about central aspects of consumer behavior and the creation of business models for virtual worlds. Furthermore, they will also analyze barriers and limitations that (still) exist for the mass adoption of the metaverse and VR – and are encouraged to develop suggestions on how they can be overcome to go forward.

Kurs im HIS-LSF

Semester: ST 2024