Die Geschichte der Malerei ist voll von Zäsuren, Renaissancen und Überwerfungen. Zerstörung, Überwindung und Rechtfertigung gehören zu wiederkehrenden theoretischen und rhetorischen Begriffen, anhand derer nicht nur die Funktion und der Status des Mediums und seines Materials hinterfragt werden, sondern auch der ideologische Horizont, vor dem es erscheint. In der Lehrveranstaltung beschäftigen wir uns mit einer Auswahl von Enden, die nicht nur für die Geschichte der Kunst, sondern in gleichem Maße auch für die soziopolitischen Kontexte, in die sie eingebettet liegen, relevant sind. Diskurse zur Medienspezifität, Gattungshierarchien, Sichtbarkeitshegemonien, Avantgardenkonzepten, Medienrivalitäten und Fragen nach der Rolle konkurrierender Technologien müssen deshalb gleichsam mit übergreifenden Vorstellungen von Historizität konfrontiert werden.

Teil des Seminars ist der Besuch des Symposiums “Post-digital Painting — re:vise Revolution”, das am 19./20.7.2024 in der Kunsthalle Bielefeld und dem Museum Marta Herford im Zuge der Ausstellung “Zwischen Pixel und Pigment. Hybride Malerei in postdigitalen Zeiten” stattfinden wird.

Literatur:

Benjamin H.D. Buchloh, ‘Figures of Authority, Ciphers of Regression’, in: ‘Formalism and Historicity. Models and Methods in Twentieth-Century Art’, Cambridge 2015 (1984), S. 115-172. // Florian Cramer, ‘What is Post-Digital?’, in: ‘APRJA’, Vol. 3, Nr. 1, 2014, S. 11-24. // Timothy J. Clark, ‘Art History in an Age of Image-Machines’, in: ‘EurAmerican’, Vol. 38, Nr. 1, 2008, S. 1-30. // Douglas Crimp, ‘The End of Painting’, in: ‘October’, Vol. 16, 1981, S. 69-86. // Hubert Damisch, ‘The Inventor of Painting’, in: ‘Oxford Art Journal’, Vol. 33, Nr. 3, 2010, S. 301-316. // Arthur C. Danto, ‘After the End of Art. Contemporary Art and the Pale of History’, New Jersey, 1997. // Renée Green, ‘What’s Painting Got to Do With It? Representing Gender and Sexuality in the Age of Post-Mechanical Reproduction’, in: Dies., ‘Other Planes of There. Selected Writings’, Durham/London, 2014, S. 57-63. // Rosalind Krauss, ‘A voyage on the North Sea: Art in the Age of the Post-Medium Condition’, London 2000. // Louis Marin, ‘Die Malerei zerstören’, Berlin, 2003 (1981).


Semester: SoSe 2024