Mathematik wurde lange Zeit als sprach- und kommunikationsarmes Unterrichtsfach angesehen. Heute weiß man: Sprache nimmt beim Mathematiklernen eine wesentliche Rolle ein. Ein Blick in die Bildungsstandards zeigt, welch große Bedeutung der Sprache beim Lehren und Lernen von Mathematik zukommt. 

Im Seminar wird die Verbindung von Mathematik und Sprache näher betrachtet. Im Fokus stehen verschiedene methodische Möglichkeiten zum Aufbau und zur Förderung des mathematischen Verständnisses. Ein weiterer Schwerpunkt stellt das Lehren und Lernen in mehrsprachigen bzw. bilingualen Mathematikklassen dar.

Im Rahmen dieses Seminars „Sprache im Mathematikunterricht” biete ich die Betreuung von 10 Bachelorarbeiten an, in denen Sie sich unter verschiedenen Fragestellungen intensiver mit dem Seminarthema auseinandersetzen können.

WICHTIG: Wenn Sie eine Bachelorarbeit zu diesem Thema schreiben möchten, müssen Sie sich für das Seminar „Sprache im Mathematikunterricht (mit Bachelorarbeit) - Gruppe II” anmelden.

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2024