„Mathematische Begriffsbildung in der Primarstufe”

In diesem Seminar geht es um mathematische Begriffsbildung in der Primarstufe. Der Fokus richtet sich dabei auf das fachliche und sprachliche Lernen von (mehrsprachigen) Grundschulkindern entlang der Leitideen „Muster, Strukturen und funktionaler Zusammenhang” und „Raum und Form” (KMK, 2022). Zunächst lernen wir theoretische Konzepte, empirische Untersuchungen und unterrichtspraktische Vorschläge aus diesem Bereich kennen. Daraufhin werden qualitative Forschungsmethoden vorgestellt.

Auf dieser Grundlage werden gemeinsam Forschungsfragen zur Untersuchung mathematischer Begriffsbildungsprozesse entwickelt. Die Forschungsfragen werden anschließend mit qualitativen Auswertungsmethoden exploriert und bearbeitet. Eine gemeinsame Diskussion mit Blick auf den aktuellen Forschungsstand rundet das Seminar ab.

 

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2024