Dieses Seminar wird im Rahmen des Mathe Zentrums Münster - Zentrum für mathematische Potentialförderung (kurz: MaZ) angeboten. An drei Blocktagen (am 04., 05. und 20.04.24) werden Sie inhaltliche und methodische Grundlagen für die Diagnose sowie die individuelle Förderung von Kindern mit besonderen Schwierigkeiten beim Mathematiklernen erarbeiten. 

Diese Grundlagen werden im anschließenden wöchentlichen Seminar zur praxisnahen Anwendung kommen: Semesterbegleitend werden zur Seminarzeit regelmäßige 60-minütige Fördersitzungen mit Kindern in den neuen Förderräumen des Instituts am Johann-Krane-Weg 39 stattfinden. Dabei übernehmen Sie für ein Semester zu dritt die Diagnose, Förderplanung und Förderung eines Kindes. In den Einzelförderungen der Kinder erhalten Sie die Möglichkeit in einem überschaubaren, aber praxisnahen Rahmen gezielt Diagnose- und Förderfähigkeiten im Fach Mathematik zu entwickeln und fallbasiert zu vertiefen sowie einen kompetenzorientierten Umgang mit Kindern zu schulen. Hierdurch wird eine Verzahnung zwischen dem Theoriewissen aus den Blocktagen und der Schulpraxis angestrebt. Durch einen Wechsel zwischen Seminarsitzung und Fördersitzung entsteht ein ritualisierter Kreislauf von: Diagnose – Auswertung & Ableitung von Förderzielen – Förderplanung – Förderung – Auswertung der Förderung & Ableitung neuer Förderziele – Anschlussförderplanung. Durch die Dozierenden des Seminars werden Sie bei der Vor- und Nachbereitung der Fördersitzungen begleitet.

In den Förderungen liegt – wie der Seminarname konnotiert – der inhaltliche Fokus auf mathematischen Mustern und Strukturen. Für den Bereich der Arithmetik bedeutet dies, dass Kinder mit Blick auf die mathematischen Basiskompetenzen gezielt unterstützt werden, Eigenschaften und Beziehungen von Zahlen und Aufgaben wahrzunehmen, zu verstehen und sie zunehmend für das flexible Rechnen zu nutzen.

Da die Kinder bzw. Eltern vor dem Förderzeitraum eine verbindliche Rückmeldung benötigen, ob sie für das Wintersemester im MaZ aufgenommen werden und sich dann darauf verlassen, dass die Förderungen auch wie geplant regelmäßig stattfinden, ist es sehr wichtig, dass Sie sich die entsprechenden Zeitfenster für alle Seminartermine freihalten.

Um eine ausführliche Reflexion der Diagnose- und Fördersitzungen zu ermöglichen, werden diese auf Video aufgezeichnet (hierzu ist in der 1. Seminarsitzung eine Einverständniserklärung zu unterschreiben). Als Prüfungsleistung werden Sie gemeinsam mit ihrer Gruppe ein kurzes Video zum Verlauf ihrer Fördersitzungen erstellen.

Hinweis: Aufgrund von inhaltlichen Überschneidungen sollte dieses Modul nicht gewählt werden, wenn im Bachelor das Seminar "Diagnosegeleitet Fördern" bei Dr. Laura Korten besucht wurde.

 

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2024