Auf 30 Studierende begrenzte Teilnehmerzahl, Anmeldung erforderlich!

 

Lehrer/in zu werden kann ebenso beglückend wie verunsichernd sein und erfordert in jedem Falle Anstrengung. Erfahren wird dies oft im Kontext der ersten Praxiserfahrungen: Hier muss eine neue soziale Rolle erkannt und gestaltet werden, vertraute Verhaltens- und Denkroutinen kommen dabei oft an ihre Grenzen. Ein wesentlicher Grund dafür ist, dass wir prägende Erfahrungen mit der Institution Schule mitbringen – Erfahrungen, die starken Einfluss auf unsere professionellen Biografien, konkret unser Erleben von und Verhalten in Schule, nehmen. Daher wird die Auseinandersetzung mit unserer Schulvergangenheit ein entscheidender Ausgangspunkt für die Reflexion über Unterricht und Schule sein. Mit dem Fokus auf die soziale Rolle Lehrer/in und dem Unterrichten selbst werden wir uns Ihren Fragen (vor allem) zum Unterrichtshandeln widmen.

 

Kurs im HIS-LSF

Semester: ST 2024