In diesem Seminar wird der Fokus auf das Lernen von Kindern im Sachunterricht gelegt. Zunächst werden notwendige Kenntnisse aus der Entwicklungs- und Lernpsychologie sowie didaktische Ansätze erarbeitet. Auf dieser Basis erproben die Studierenden verschiedene Methoden der Diagnostik. Sie diagnostizieren Schülervorstellungen vor und nach einem Unterricht, der mit einer Grundschulklasse im Seminar demonstriert wird. Dabei wird die Relevanz der Diagnose von Lernausgangslagen und Lernprozessen als Grundlage der Gestaltung inklusiven Sachunterrichts herausgearbeitet. Auf Basis der Ergebnisse der Diagnose von Schülervorstellungen fertigen die Studierenden eine Lerndiagnose an.

Bitte beachten Sie: Das Seminar wird durch eine Übung „Vertiefung: Wie Kinder lernen” ergänzt, die zeitlich mit dem Seminar verbunden ist. Sollten Sie sich beispielsweise für das Seminar in Kurs A anmelden, müssen Sie demnach auch die Übung A wählen.

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2024