Auf 15 Studierende begrenzte Teilnehmerzahl. Die Anmeldung erfolgt verbindlich über HISLSF.

 

WICHTIG:

Integraler Bestandteil der Praxisbezogenen Studien (PbS) ist die verpflichtende Teilnahme an einer der beiden vorbereitenden Veranstaltungen „Methoden für das Forschende Lernen im Praxissemester (Erziehungswissenschaft)”. Sie können zwischen folgenden zwei Terminen wählen:

- dienstags, 10-12 Uhr s.t., 14-täglich vom 14.05.2024 – 09.07.2024

- dienstags, 12-14 Uhr s.t., 14-täglich vom 21.05.2024 – 16.07.2024

Eine Belegung des Methodenteils in HISLSF ist nicht notwendig.

 

Termine:

Vorbesprechung: Mo, 17.06.2024, 18-20
Studienblock:      Sa, 07.09.2024 , 09-13
Studientag:         Fr. 25.10.2024, 09-17
Abschlussblock:   Mi, 12.02.2025 09-13

 

Das Seminar beleuchtet – im Rahmen bildungswissenschaftlicher Diskurse – den Umgang mit Diversität in Schule und Unterricht und nimmt dabei unterschiedliche relevante Diversitätsfacetten in den Blick. Dabei liegt der Fokus auf der Frage, wie ein erfolgreicher Umgang mit Diversität didaktisch gestaltet werden kann. In den das Praxissemester vorbereitenden Sitzungen sollen entsprechende Befunde rezipiert und diskutiert werden, damit die Erkenntnisse den Studierenden während ihres Aufenthalts in der Schule als Grundlage für ihre Beobachtungen von Unterricht und als Grundlage für die eigenständige Planung und Durchführung von Forschungsarbeiten zur Verfügung stehen. Als Arbeitsgrundlage dienen aktuelle Forschungs- und Diskussionsbeiträge der empirischen Bildungsforschung; eine aktive Auseinandersetzung mit denselben wird vorausgesetzt. Darauf aufbauend sollen eigene Denkmuster hinterfragt und/oder für zukünftiges (Lehrer-) Handeln erweitert werden. Der Besuch des Methodenteils der Praxisbezogenen Studien wird vorausgesetzt.

 

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2024