Auf 35 Studierende begrenzte Teilnehmerzahl, Anmeldung erforderlich!
Beraten ist eine Kerntätigkeit in der Erwachsenen-/Weiterbildung. Neben Formaten (z.B. Weiterbildungs-, Kurswahl-, Gutschein-, Qualifizierungsberatungen) vor dem Besuch von Weiterbildungsmaßnahmen, sind Lernberatungen integraler Bestandteil der Lehr- und Trainingstätigkeit von Weiterbildner*innen. In dem Seminar werden Anforderungen an die Fachkräfte sowie die institutionellen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen erwachsenenpädagogischer Beratungen auf Basis von empirischen Forschungs- und Entwicklungsprojekten geklärt. Darauf aufbauend werden sowohl echte Fälle aus der Beratungspraxis als auch tools für Beratungsprozesse gemeinsam kritisch reflektiert.
- Lehrende/r: Laura Große-Onnebrink
- Lehrende/r: Tim Stanik
Semester: SoSe 2024