Auf 50 Studierende begrenzte Teilnehmerzahl, Anmeldung erforderlich!

Das Seminar soll einen Einblick in die grundlegenden Theorien und Konzepte inklusiver und integrativer Pädagogik geben und dabei - unter Berücksichtigung einer internationalen Perspektive - insbesondere die Herausforderungen und Chancen von Inklusion im Elementar- und Primarbereich beleuchten. Dabei gilt es, die unterschiedlichen Konzepte zunächst zu erörtern und grundlegende begriffliche Klärungen vorzunehmen. Daneben soll im Seminar erarbeitet werden, welche Arten sonderpädagogischen Förderbedarfs voneinander zu differenzieren sind und wie entsprechende Interventionen aussehen können. Im Kontext dieser Auseinandersetzung werden auch Fragen zum Risiko bzw. zu Chancen entsprechender Kategorisierungen erörtert. Im zweiten Teil der Veranstaltung sollen die Studierenden eine erste Annäherung an das Forschungsfeld Kita oder Grundschule umsetzen. Dabei ist insbesondere die Frage nach dem Umgang mit Heterogenität leitend.

 

Kurs im HIS-LSF

Semester: ST 2024