Komplexe geographische Sachverhalte erörtern, Interesse für relevante Zukunftsthemen wecken: diese und weitere Kernanliegen der (Schul-)Geographie setzen das Evozieren von geeigneten fachspezifischen Fragestellungen voraus. Wie dies im unterrichtlichen Kontext gelingen und zielgerichtet umgesetzt werden kann, soll in diesem Seminar u.a. durch die Analyse von Videovignetten sowie von Auszügen aus Schulbüchern erforscht und durch die Entwicklung von Einstiegssequenzen erprobt werden. Basis hierfür liefern theoretische Überlegungen zur Lernmotivation und Metakognition sowie das Entdecken von Problemstellungen unter Anwendung des erweiterten Raumverständnisses. Aus allgemein pädagogischer wie auch fachspezifischer Perspektive wird zudem ein Schwerpunkt darin bestehen, wie mit kontroversen Fragestellungen im Unterricht adäquat umgegangen werden kann.  

 

Das Seminar ist ausschließlich für das Modul Geographiedidaktik II anrechenbar.

Kurs im HIS-LSF

Semester: ST 2024