„Statistisches und probabilistisches Denken in der Primarstufe fördern”

In diesem Seminar werden aktuelle Forschungsthemen und -methoden rund um die Leitidee „Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit” und damit einhergehend um die Beforschung des statistischen und probabilistischen Denken von Schüler:innen der Primarstufe vorgestellt. Zunächst lernen wir dabei fundamentale Ideen, einschlägige empirische Untersuchungen sowie unterrichtspraktische Vorschläge aus diesem Bereich kennen. Anschließend werden qualitative Forschungsmethoden vorgestellt, um dann gemeinsam Forschungsfragen rund um die Untersuchung kognitiver Prozesse zum statistischen und probabilistischen Denken zu entwickeln. Diese Forschungsfragen werden dann mittels Interviewstudien und qualitativen Auswertungsmethoden exploriert und bearbeitet und die Ergebnisse mit Blick auf den momentanen Forschungsstand diskutiert. 

In diesem Seminar gibt es die Möglichkeit, dass bis zu 10 Studierende ihre Masterarbeit über qualitative Studien zur Untersuchung des statistischen und probabilistischen Denken von Schüler:innender Primarstufe schreiben können. WICHTIG: Wenn Sie bei mir (Prof. Dr. Daniel Frischemeier) eine Masterarbeit zu diesem Thema schreiben möchten, müssen Sie sich für das Seminar „Forschungsfragen Gruppe II (mit Masterarbeit)” angeboten von Prof. Dr. Daniel Frischemeier anmelden.

 

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2024