Die Fähigkeit zur professionellen Unterrichtswahrnehmung gilt fächerübergreifend als Schlüsselkompetenz erfolgreichen Unterrichtens. Sie ermöglicht es (angehenden) Lehrkräften, im komplexen Unterrichtsgeschehen den fachlichen Denkprozessen der Schüler*innen auf die Spur zu kommen und ihre domänenspezifischen Kompetenzen weiterzuentwickeln. Dies macht professionelle Unterrichtswahrnehmung auch zu einem geschichtsdidaktischen Forschungs- und Entwicklungsfeld. In der Übung soll deshalb erstens das Konzept der professionellen Unterrichtswahrnehmung theoretisch erarbeitet und geschichtsdidaktisch konkretisiert werden. Vor allem geht es jedoch zweitens darum, im Format eines „Videoclubs“ Ausschnitte videographierten Geschichtsunterrichts gemeinsam zu sichten und kategoriengeleitet zu analysieren. Damit möchte die Übung einen Beitrag dazu leisten, Geschichtsunterricht sehen zu lernen.

Kurs im HIS-LSF

Semester: ST 2024