Auf 35 Studierende begrenzte Teilnehmerzahl, Anmeldung erforderlich!

Lerntheorien bilden das Rückgrat wissenschaftlicher- und praxisorientier Arbeit in der Erwachsenen- und Weiterbildung. In diesem Seminar werden verschiedene soziologische und Lerntheorien betrachtet und zueinander in Beziehung gesetzt. Ziel ist es, ein übergreifendes Verständnis davon zu erlangen, was Theorien leisten können, was sie nicht leisten können und wie man sich einen Überblick über die verschiedenen Diskurse verschaffen kann.

Durch die Fokussierung auf die theoretische Dimension der Erwachsenenbildung, liegt der Schwerpunkt der Seminar- und Prüfungsleistung auf dem wissenschaftlichen Schreiben. Unsicherheiten und der hohe Zeitaufwand, machen Hausarbeiten zu einer der schwierigsten Prüfungsformen für Studierende und doch bieten sie fast die einzige Möglichkeit, für die bevorstehende Abschlussarbeit zu üben. Mein Ziel ist es, Sie und Euch im Rahmen des Seminars bestmöglich auf die Hausarbeit vorzubereiten und bei der Erstellung beratend zur Seite zu stehen, um den Schreibprozess so niedrigschwellig wie möglich zu gestalten.

Das Seminar kann und soll im Rahmen des Schwerpunkts von Ihnen und Euch aktiv mitgestaltet werden, so dass Sitzungen zu Grundfragen des Schreibens (wie finde ich eine Fragestellung, wie zitiere ich richtig, wie strukturiere ich eine Arbeit) ebenso behandelt werden können, wie Fragen zu wissenschaftlichen Methoden.

 

 

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2024