In der modernen Gesellschaft stehen Unternehmen sowie andere, nicht umsatzorientierte Organisationen im Fokus der öffentlichen Beobachtung. Strategische Kommunikation ist für Organisationen und Unternehmen nicht nur notwendig für die eigene Positionierung, sondern wird auch zunehmend professionalisiert und wird als essentiell für den Fortbestand einer Organisation gesehen. In diesem Seminar werden die Kommunikationsstrategien von Unternehmen und anderer Organisationen untersucht. Die Studierenden lernen die Kommunikationsformen und die Aufgabenfelder von Unternehmenskommunikation sowie die Strategien von Kommunikationsplanung, -umsetzung und -controlling kennen. Die erlernten Kompetenzen werden anhand einer Feldstudie für ein selbst gewähltes Unternehmen bzw. eine Organisation angewendet und auf den deutsch-niederländischen Kontext übertragen.

 

Das Seminar findet im Raum 1.02 (Bibliotheksraum), Haus der Niederlande, Alter Steinweg 6/7 statt.

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2024