Populismus beschreibt allgemein ein Konzept, in dem ein dualistisches Weltbild konstruiert wird, welches das reine einfache Volk von einer korrupten Elite trennt und sich von dieser moralisch abhebt. Vor allem im Zusammenhang mit dem rasanten Aufstieg von Social Media im politischen Diskurs, gewinnt das Konzept unlängst immer mehr Einfluss auf eben diesen und prägt bisweilen die politische Strategie ganzer Parteien.

 

In diesem Seminar widmen wir uns dem Konzept des Populismus aus verschiedenen Betrachtungsweisen. So werden wir Populismus als ‚thin-ideology‘, als Diskurs, und als politisch- organisatorische Strategie näher betrachtet. Außerdem werden wir parteipolitischen Rechts- und Linkspopulismus anhand von Fallbeispielen aus Deutschland und Europa analysieren und den Bedeutungsgewinn von Populismus im Zusammenhang mit dem Aufstieg sozialer Medien diskutieren.<

 

Die systematische Auseinandersetzung mit dem Populismus Konzept bietet den Studierenden eine Einführung in Populismusforschung als wichtiges und wachsendes Forschungsfeld der politischen Soziologie und politischen Diskursanalyse.

 


Studienleistung: Referat (30 Minuten)
Prüfungsleistung: Hausarbeit (4.500 Wörter)

 

Ausgewählte Literatur


Müller, J. (2016). “Was ist Populismus?“ ZPTh Jg. 7, Heft 2/2016, S.187-201.
Albertazzi, Daniele and Duncan McDonnell, eds. 2008b. “Twenty-First Century Populism.“ Palgrave Macmillan UK.
Mudde, Cas. (2004). “The Populist Zeitgeist.” Government and Opposition 39(4):541–63.
Mudde, Cas/Rovira Kaltwasser, Cristóbal (2018). “Studying Populism in Comparative Perspective: Reflections on the Contemporary and Future Research Agenda“. In: Comparative Political Studies, 51 (13), 1667–1693.
Kaltwasser, C. R., Taggart, P. A., Espejo, P. O., & Ostiguy, P. (Eds.). (2017). “The Oxford handbook of populism. “ Oxford University Press.
Heinisch, Reinhard and Oscar Mazzoleni, eds. 2016. “Understanding Populist Party Organisation. “ Palgrave Macmillan UK.
Boulianne, Shelley/Koc-Michalska, Karolina/Bimber, Bruce (2020). “Right-wing populism, social media and echo chambers in Western democracies.“ In: New Media & Society, 22 (4), 683–699.
Engesser, Sven, Nicole Ernst, Frank Esser, and Florin Büchel. 2016. “Populism and Social Media: How Politicians Spread a Fragmented Ideology.” Information, Communication & Society 20(8):1109–26.
Engesser, Sven, Nayla Fawzi, and Anders Olof Larsson. 2017. “Populist Online Communication: Introduction to the Special Issue.” Information, Communication & Society 20(9):1279–92.
Ernst, Nicole, Sina Blassnig, Sven Engesser, Florin Büchel, and Frank Esser. 2019. “Populists Prefer Social Media Over Talk Shows: An Analysis of Populist Messages and Stylistic Elements Across Six Countries.” Social Media + Society 5(1):205630511882335.
Krämer, Benjamin. 2014. “Media Populism: A Conceptual Clarification and Some Theses on Its Effects.” Communication Theory 24(1):42–60.
Krämer, Benjamin. 2017. “Populist Online Practices: The Function of the Internet in Right-Wing Populism.” Information, Communication & Society 20(9):1293–1309.

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