Die Zahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist auf 40 begrenzt, die Anmeldung erfolgt nur über HISLSF, die endgültige Platzvergabe in der ersten Sitzung. Die Teilnahme an der ersten konstituierenden Sitzung wird erwartet.

Vor gut zehn Jahren endete das Investitionsprogramm „Zukunft Bildung und Betreuung” (IZBB) der Bundesregierung. Insgesamt 8.262 Schulen wurden im Rahmen des Programms gefördert. Heute gibt es bundesweit an 2/3 der Schulen offene oder gebundene Ganztagsangebote. Begleitend zum Ausbau der Ganztagsangebote haben sich auch die Forschungsaktivitäten in diesem Bereich intensiviert. Mittlerweile liegt eine Vielzahl empirischer Erkenntnisse zum Leben und Lernen an Ganztagsschulen vor.

Das Seminar gliedert sich in drei Blöcke: In einem ersten Schritt erarbeiten die Teilnehmer*innen in Kleingruppen visionäre Entwürfe zur Ausgestaltung von Ganztagsschulen. Der zweite Block fokussiert exemplarische Kernthemen des Lebens und Lernens in der Ganztagsschule und vertieft diese anhand theoretischer und empirischer Perspektiven. In einem dritten Block werden die schulischen Utopien mit den theoretischen Zugängen kontrastierend diskutiert und auf der Basis der gewonnen Erkenntnisse sukzessive überarbeitet.

 

 

 

 

Kurs im HIS-LSF

Semester: ST 2024