Das Seminar zielt auf die Entdeckung und Erarbeitung des ästhetischen und didaktischen Potenzials von erzählender Literatur mit Blick auf den schulischen Kontext. Bereits die Frage der Auswahl von Literatur ist eine der Kernfragen des Literaturunterrichts, die eng zusammenhängt mit dem Reflexionsvermögen der Lehrperson, die o. g. Potenziale literarischer Werke einschätzen zu können. Da Literatur nicht nur als lebensweltbezogenes Themenreservoir dienen, sondern (auch) als komplexe Sprachkunst vermittelt werden sollte, ist die literarische, ästhetische Gestaltung in den Blick zu nehmen. Im Seminar werden wir uns sowohl mit gegenstands- als auch subjektorientierten didaktischen Konzepte befassen und flankierend relevante Eckpunkte des literaturwissenschaftlichen und des aktuellen literatur- und mediendidaktischen Fachdiskurses zum Thema reflektieren.

Sie werden rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn auf der Grundlage der Teilnehmerliste in den Learnweb-Kurs zur Veranstaltung eingeschrieben (keine Selbsteinschreibung). Von dort aus erhalten Sie weitere Informationen und Literaturhinweise.

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2024