Was kann es in theoretischer Hinsicht heißen, von Aktualität (und ggfs. Aktualisierbarkeit) von Literatur zu sprechen, und welche literaturdidaktischen Perspektiven mit Blick auf den Deutschunterricht ergeben sich daraus? Ausgehend von diesen Fragen nimmt das Seminar spezifische Ziele, Anforderungen und Gratifikationen in den Blick, die mit der Auswahl und dem Umgang von Literatur in der Schule verbunden sein können. Neben der Erarbeitung und Diskussion von relevanten Aspekten des literatur- und mediendidaktischen Fachdiskurses zum Themenkomplex steht Ihre Reflexion und konkretisierende Bezugnahme auf  ausgewählte literarische Texte im Mittelpunkt. Einbezogen werden kann auch die kritisch-würdigende Sichtung von ggf. vorliegenden didaktischen Begleitmaterialien zu einzelnen Werken.

Sie werden rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn auf der Grundlage der Teilnehmerliste in den Learnweb-Kurs zur Veranstaltung eingeschrieben (keine Selbsteinschreibung). Von dort aus erhalten Sie weitere Informationen und Literaturhinweise.

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2024