Für angehende Grundschullehrer_innen ist es eine zentrale Kompetenz, ansprechend und interessant vorlesen zu können – im Deutschunterricht und auch in allen anderen Fächern! Das Seminar bietet verschiedene Übungsformen, um an diesen Fähigkeiten zu arbeiten – das meiste ist dabei auch direkt auf die Arbeit mit Kindern übertragbar, deren Vorlesekompetenz ja im Unterricht ebenfalls zu entwickeln ist. Im Mittelpunkt stehen verschiedene Techniken und Gestaltungsmöglichkeiten des Vorlesens, die Arbeit an einem guten Zuhörerkontakt und am passenden Einsatz von Sprechausdruck, Gestik und Mimik. Praktische und spielerische Arbeitsformen wechseln sich mit theoretischen Grundlagen, Reflektion und Diskussion ab. Bei Bedarf sind auch Übungen zur Stimme und zur Artikulation Bestandteil des Seminars.
Literatur:
Bräuer, Gerd / Trischler, Franziska (Hrsgg.): Lernchance Vorlesen. Vorlesen lehren, lernen und begleiten in der Schule. Stuttgart 2015. Hillegeist, Kerstin / Pabst-Weinschenk, Marita: Lebendig vortragen und vorlesen. Konzepte und Impulse für den Deutschunterricht. Hannover 2021.

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2024