Auf 30 Studierende begrenzte Teilnehmerzahl, Anmeldung erforderlich!

 

Die Ziele dieser Veranstaltung orientieren sich an der Arbeitswelt der Sozialen Arbeit:

Es werden Arbeitsschwerpunkte der Schulsozialarbeit erläutert, unter anderem die verschiedenen Arbeitsbereiche, Methoden und Schwerpunkte in der Schule. Hier wird die Verknüpfung zu außerschulischen Lernorten bzw. außerschulischen Arbeitsorten der Sozialen Arbeit erörtert. Unter anderem wird es um das Thema Kindeswohlgefährdung und die damit verbundene Zusammenarbeit mit dem Jugendamt gehen oder aber auch um den Umgang mit psychisch kranken Eltern, welche sich auf das Leben der Kinder auswirken.

Sie überprüfen somit, außerhalb von Lehrtätigkeit, ihre Berufswahl bzw. entwickeln als angehende Lehrkräfte Verständnis für das künftige Arbeiten in multiprofessionellen Teams.

Die Veranstaltung unterstützt Lehramtsstudierende bei diesen Zielen, indem in ihr mögliche Lernorte, wie etwa Jugendzentren, kirchliche Jugendarbeit, Jobs im Bundesfreiwilligen Dienst, Jugendamt und andere für das BFP aufgezeigt werden.

Die eigenen Ziele und Werte sollen hierdurch reflektiert und ein Bewusstsein für eigene Ziele und Werte erlangt werden. Die Veranstaltung richtet sich an Studierende, die das Berufsfeldpraktikum noch vor sich haben, der Besuch ist aber auch bei bereits absolviertem BFP möglich.

Hauptschwerpunkt wird aber die Schulsozialarbeit sein.

 

Kurs im HIS-LSF

Semester: ST 2024