Schwierigkeiten beim Mathematiklernen verstehen und Grundlagen fördern

Der Schwerpunkt des Seminars liegt auf mathematischen Lernschwierigkeiten, darauf wie sie sich zeigen und wie im Unterricht darauf eingegangen werden kann. Neben der Auseinandersetzung mit dem mathematischen Basisstoff und der Durchführung von Fehleranalysen, beschäftigen wir uns mit Untersuchungen zum Mathematikunterricht, aus denen sich verschiedene Aspekte, die für die Förderung von Lernenden mit Schwierigkeiten wichtig sind, ableiten lassen. Im Zusammenhang mit diesen Studien werden Forschungsdesigns und Methoden thematisiert, (weiterführende) Fragen abgeleitet und entwickelt sowie Analysen und deren Ergebnisse diskutiert.

In diesem Seminar besteht die Möglichkeit, dass bis zu 10 Studierende ihre Masterarbeit zum Seminarthema schreiben.

WICHTIG: Wenn Sie bei mir (Prof. Dr. Susanne Schnepel) eine Masterarbeit zu diesem Thema schreiben möchten, müssen Sie sich für das Seminar „Forschungsfragen Gruppe 3 (mit Masterarbeit)” angeboten von Prof. Dr. Susanne Schnepel anmelden.

WICHTIG:Für diejenigen Studierenden, die ihre Masterarbeit im Rahmen des Seminars schreiben, findet eine Einführungsveranstaltung via Zoom am 15.3.2024 von 13.30 Uhr bis 15:30 Uhr statt. An diesem Termin erhalten Sie eine Einführung in das Thema und in relevante Literatur, so dass Sie frühzeitig mit der Themenwahl und der Einarbeitung beginnen können. 

 

 

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2024