Sprachsensibel Mathematik unterrichten 

Im Seminar stellen wir zunächst nochmals wichtige Aspekte eines sprachsensiblen Mathematikunterrichts zusammen und rezipieren den aktuellen Forschungstand. Für verschiedene Gegenstände betrachten wir dann, wie eine fachdidaktisch treffsichere Sprachbildung gestaltet und beforscht werden kann. Insbesondere gehen wir darauf ein, wie gegenstandsspezifische qualitative Forschungsansätze realisiert werden können. Dazu greifen wir auch die Relevanz theoretischer Rahmungen für die Ableitung von Forschungsfragen auf, wie das Design einer Studie gestaltet und Datenanalysen angelegt werden können. 

In diesem Seminar besteht die Möglichkeit, dass bis zu 10 Studierende ihre Masterarbeit zum Seminarthema schreiben.

WICHTIG: Wenn Sie bei mir eine Masterarbeit zu diesem Thema schreiben möchten, müssen Sie sich für das Seminar „Forschungsfragen Gruppe IV (mit Masterarbeit)” anmelden.

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2024