<p><cite>Vor dem Hintergrund der jüdischen Aufklärung (Haskala) kamen im letzten Drittel des 18. Jahrhunderts innerhalb der sich der Kultur des deutschen Bürgertums öffnenden jüdischen Minderheit neue Bildungs- und Erziehungsideale auf, die durch allgemeingesellschaftliche Reformdiskussionen zum Unterrichts- und Erziehungswesen beeinflusst waren und in den folgenden Jahrzehnten auch unter jüdischen Intellektuellen in Osteuropa zunehmend Anhänger fanden. Den ab 1778 gegründeten jüdischen Reformschulen kam eine zentrale Funktion bei der Entwicklung und Umsetzung moderner jüdischer Bildungsideale zu. In dem Seminar werden wir uns aus den Perspektiven der Jüdischen Studien und der Bildungsgeschichte mit Konzepten für jüdische Bildung und ihrer Umsetzungen vom 18. Jahrhundert bis in die Gegenwart in ihren jeweiligen soziokulturellen Kontexten befassen, wobei wir verschiedene Richtungen und Strömungen innerhalb des Judentums sowie verschiedene geographische und kulturelle Räume berücksichtigen werden.</cite></p>

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2024