Die Exkursion nach Vilnius findet zusammen mit Prof. Dr. Regina Elsner von der Ostkirchenkunde statt. Für die Teilnahme an der Exkursion ist die Teilnahme am Hauptseminar die notwendige Voraussetzung.

Die Anzahl der Exkursionsteilnehmer ist begrenzt. Über die Teilnahme an der Exkursion wird anhand von einem Motivationsschreiben (und der Skizzierung möglicher Vorkenntnisse) (1 Seite) entschieden, das bitte bis zum 31. Januar per E-Mail an ricarda.vulpius@uni-muenster und regina.elsner@uni-muenster.de zu richten ist. Eine Rückmeldung über die Platzvergabe (incl. einer möglichen Warteliste) erhalten die Teilnehmer bis spätestens Ende Januar. Ein erstes Organisationstreffen findet am Di, den 9.4.2024 um 16 Uhr statt, der Raum wird noch bekannt gegeben. Die Exkursion wird voraussichtlich aus verschiedenen Töpfen bezuschusst werden. Die genaue Teilnehmergebühr wird bis Mai 2023 feststehen.

Studienleistung: vollständige Teilnahme an der Exkursion (eine spätere Anreise oder frühere Abreise ist nicht möglich); Erarbeitung eines Referates für einen Ort der Erinnerung in Vilnius; Präsentation vor Ort; Prüfungsleistung: In Abhängigkeit von der Studienordnung (ggf. Essay).

(Die Exkursion findet vom 20.-27. Juli 2024 statt)

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2024