Auf 35 Studierende begrenzte Teilnehmerzahl, Anmeldung erforderlich!

Das System Schule unterliegt kontinuierlichen Wandlungsprozessen. Immer wieder ist unsere Gesellschaft und somit auch die Schule als ein gesellschaftliches System vor neue Herausforderungen gestellt:

In den letzten Jahren waren in diesem Zusammenhang insbesondere Themen wie Inklusion sowie der Umgang mit Schüler*innen mit Zuwanderungsgeschichte und somit das Agieren und Unterrichten in einer von Heterogenität in verschiedenen Bereichen geprägten Klassengemeinschaft im Fokus. Die „Fridays for future“-Bewegung brachte das Thema Nachhaltigkeit – sowohl als Unterrichtsthema als auch als Aufgabe von Schule selbst – in den Diskurs. Durch die Coronavirus-Pandemie wurden Lehrpersonen vor gänzlich neue Anforderungen gestellt und insbesondere das Thema Digitalisierung und Distanz-Lernen erfuhr öffentliche Aufmerksamkeit.

Da Lehrerbildung nicht auf alle zukünftigen Herausforderungen vorbereiten kann, ist es unerlässlich, dass angehende Lehrpersonen ihren Beruf als eine ständige Lernaufgabe verstehen und gesellschaftliche sowie schulische Innovationsprozesse voranbringen und unterstützen (vgl. u.a. Kompetenz 10 & 11 der KMK-Standards). Der Professions- und Professionalisierungsprozess von Lehrpersonen ist daher als eine lebenslange Lernaufgabe zu verstehen.

In dem OPS-Seminar werden wir uns mit Facetten der Schulentwicklung auseinandersetzen, die sich sowohl auf die Organisations-, die Personal- als auch die Unterrichtsentwicklung beziehen können (vgl. Rolff, 2016). Darüber hinaus haben Sie in diesem Seminar die Möglichkeit, sich mit unterschiedlichen Schulentwicklungsprojekten und aktuellen Themen und Herausforderungen im System Schule zu beschäftigen.

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2024