Das Seminar erkundet aktuelle Beispiele der Kinder- und Jugendliteratur und fragt danach, wie in den Texten aktuelle politische und gesellschaftliche Themen gestaltet werden. Zu den möglichen thematischen Schwerpunkten können zum Beispiel die Darstellung von Flucht, Krieg, Rassismus, Interkulturalität, sozialer Herkunft, Armut, Behinderung, Mobbing, Krankheit, Tod, familiärer und geschlechtlicher Vielfalt u.a. gehören. Die Auswahl und Schwerpunktsetzung besprechen und entscheiden wir zu Semesterbeginn gemeinsam. Wir werden zunächst einen Überblick zur Geschichte und Entwicklung der Kinder- und Jugendliteratur erarbeiten und dann im Semesterverlauf ausgewählte literarische Texte lesen, analysieren und diskutieren. Im Mittelpunkt dabei wird stets die Frage nach der literar-ästhetischen Gestaltung und Darstellung der spezifischen Themen und das vertiefende Einüben literaturwissenschaftlicher Analysekompetenz stehen.

Content Note bzw. Triggerwarnung: In diesem Seminar besprechen wir Themen, die starke Emotionen oder Erinnerungen auslösen können. Welche Themen wir auswählen, entscheiden wir zu Semesterbeginn gemeinsam. Sollte es für Sie wichtig sein, vorab genau zu wissen, welche Themen vorkommen (können), sprechen Sie mich gerne an, damit wir einen Weg finden können, der eine sichere Seminarteilnahme für Sie möglich macht. Im Seminar selbst gibt es immer die Möglichkeit, den Raum zu verlassen, wenn Sie sich bestimmten Themen nicht aussetzen können/wollen. Für Nachfragen stehe ich auch im Vorfeld zur Verfügung und gehe auf Ihre Bedarfe gern ein.

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2024