Wir machen doch Mathe, warum muss ich das lesen?” Das Lösen einer mathematischen Fragestellung im Rahmen einer Sachsituation stellt für viele Schüler:innen eine Herausforderung dar. Die Vielzahl an Kompetenzen, die ein solcher Lösungsprozess bedarf, sowohl hinsichtlich des Leseverständnisses, der geforderten Modellierungskompetenzen als auch mit Blick auf das Verstehen und Nutzen von Darstellungen, spielen hierbei eine grundlegende Rolle. 

Im Seminar beschäftigten wir uns mit den schwierigkeitsgenerierenden Merkmalen von Textaufgaben und wie Kinder im Lösungsprozess durch bildliche Darstellungen unterstützt werden können. 

 

Im Rahmen des Seminars erproben Sie verschiedene Aufgabensets mit etwa 2-3 Kindern der 4. Klasse. Dazu sollen Sie möglichst frühzeitig eigenständig einen Schulkontakt herstellen.

 

Im Rahmen einer Bachelorarbeit besteht die Möglichkeit, die entwickelten Textaufgaben sowie Unterstützungsmaßnahmen mit 5-6 Kinder(paaren) der 4. Klasse in Form von Interviews zu erproben und auszuwerten. Das Seminar begleitet Sie in der Entwicklung, Durchführung und der Auswertung der Erprobung, indem Aufgabenideen und Ergebnisse gemeinsam diskutiert werden.

WICHTIG: Wenn Sie eine Bachelorarbeit zu diesem Thema schreiben möchten, müssen Sie sich für das Seminar "Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Lesen im Mathematikunterricht unterstützen (mit Bachelorarbeit)” anmelden.

 

WICHTIG: Ein erstes Treffen wird vor Semesterbeginn am 19.02. von 13-14 Uhr digital über Zoom stattfinden. Hier werden erste organisatorische Aspekte besprochen, sodass Sie vor den Osterferien bereits auf Schulsuche gehen können. 

 

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2024