Digitalität beeinflusst diverse menschliche Lebensbereiche auf vielfältige Weise. Dies wird auch ersichtlich, wenn man die Geschichtskultur in sozialen Medien näher analysiert. Dort ist es aufgrund niedrigschwelliger Zugangsmöglichkeiten für heterogene Teile der Gesellschaft möglich, Geschichtskultur aktiv mitzugestalten. Doch wenn man empirischen Befunden zur Digitalität im Geschichtsunterricht glauben darf, ist dort die „Kultur der Digitalität“ noch nicht vollkommen etabliert. In dieser Übung soll zunächst über das Verhältnis von Digitalität, Geschichtskultur und Geschichtsunterricht diskutiert werden. Im Anschluss daran soll erörtert werden, welche Herausforderung die Erforschung digitaler Geschichtskultur(en) mit sich bringt und warum diese im Geschichtsunterricht noch viel zu selten berücksichtigt wird/werden. Dabei soll auch eine Rolle spielen, inwiefern sich künstliche Intelligenz auf die Kultur des Lehrens und Lernens nicht nur in der Schule, sondern auch im Studium auswirkt. Abschließend sollen die Studierenden anhand eigens gewählter Beispiele aus den sozialen Medien (z.B. 9Gag, Instagram, TikTok, X oder YouTube) Strategien/Konzepte entwickeln, digitale Phänomene der Geschichtskultur im Unterricht zu implementieren.

Semester: SoSe 2024