In der ULB Münster liegen gleich zwei Exemplare der reich bebilderten „Cronica van der hilliger Stat van Coellen“, die fertig gestellt im August 1499 als erste gedruckte Stadtchronik überhaupt gilt. Trotz ihrer Bedeutung für Medien- und Historiographiegeschichte wurde das Werk bislang nur kursorisch in der Forschung behandelt; eine moderne Edition fehlt. Ein über mehrere Semester angelegtes Lehr- und Forschungsprojekt an den Universitäten Münster, München und Köln will die über 360 Blätter starke, reich illustrierte „Cronica“ daher umfassender digital erschließen.

Im SoSe 2024 veranstaltet das Projekt eine Summerschool, für die interessierte Studierende und Promovierende aus den drei beteiligten Universitäten an den „Originalschauplätzen“ der Koelhoffschen Chronik in Köln zusammenkommen sollen. Für Münsteraner Teilnehmer*innen stehen zehn Plätze zur Verfügung; für die Übernachtung in einem zentral gelegenen Kölner Hotel (Mehrbett-Zimmer) muss ggfs. ein kleiner Zusatzbeitrag gezahlt werden. Die Summerschool bietet nicht nur die Gelegenheit, in der Handschriftenabteilung der Universitätsbibliothek, im Historischen Archiv der Stadt Köln sowie im Kölnischen Stadtmuseum direkt mit Originalen zu arbeiten. Zugleich haben Sie die Chance, die im Rahmen der Seminarwoche erarbeiteten Texte bei entsprechender Qualität digital zu publizieren.    

Verpflichtender Bestandteil ist neben dem Besuch der Summerschool vom 23. bis 26 September 2024 im September auch die Teilnahme an zwei Kickoff-Meetings via Zoom am Freitag, 19. April 2024, sowie 7. Juni 2024 von 16 bis 18 Uhr. Die Prüfungsleistungen sind bis zum 1. September 2024 bei einer/m der beteiligten Dozierenden einzureichen. Im Verlauf der eigentlichen Summerschool sollen diese Texte intensiv diskutiert, präzisiert bzw. um neue Erkenntnisse angereichert werden.

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2024