Auf 35 Studierende begrenzte Teilnehmerzahl, Anmeldung erforderlich!

Der Begriff Governance hat sich inzwischen in der erziehungswissenschaftlichen Forschung etabliert und bietet einen nützlichen Rahmen für die Analyse von Prozesse der Steuerung und Handlungskoordination im Bildungswesen, wie zum Beispiel Prozesse der Entwicklung und Sicherung von Qualität im Bildungswesen. Im Rahmen des Seminars wird erstens eine detaillierte Diskussion des Konzeptes Governance vor dem Hintergrund aktueller internationaler Perspektiven angeboten. Im Fokus stehen zweitens die Kategorien der Educational Governance-Forschung. In einem dritten thematischen Block soll mit Blick auf Schule auf die Potenziale, Herausforderungen und Implikationen der mit der Educational Governance eingeleiteten „Neuen Steuerung” im Bildungswesen eingegangen werden. Studierende sollen Zusammenhänge zwischen organisationalen und individuellen Entwicklungsprozessen im Mehrebenensystem Schule reflektieren können und Möglichkeiten der (Mit-)Gestaltung von Schule und Unterricht kennen.

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2024
ePortfolio: Nein